Unsere "Hall of Fame" / Our " Hall of fame"

Vielen Dank, dass ihr die Fachschaft aktiv mitgestaltet habt. Wir alle wünschen euch viel Erfolg auf dem weiteren Lebensweg!

Thank you for taking an active part in shaping the student association. We all wish you every success in your future life!

 


Name: Veronika Schönrock

 

Studiengang: M.Sc. Biologie

 

Aufgaben in der Fachschaft:

  • Verfassen des Newsletters
  • Fachschaftsvertreterin im Student Council Weihenstephan

Über mich:

 

Hola! 😊
Ich bin Vroni, 24 Jahre alt und studiere im 4. Mastersemester Biologie.

Die meisten kennen mich wahrscheinlich schon vom Newsletter, den ich alle 2-4 Wochen schreibe oder von den Ersti-Tagen. Außerdem bin ich aktuell eure 2. Vorsitzende und vertrete die Fachschaft im Student Council Weihenstephan. Das alles möchte ich gerne weiterhin machen und habe sehr Bock mich für euch zu engagieren!

Abgesehen von der Uni gehe ich gerne Volleyballspielen und Bouldern und freue mich schon sehr darauf endlich wieder mehr Leute zu treffen und euch kennenlernen zu können!


Name: Abdelrahman Abdulkodous

 

Studiengang: B.Sc. Life Sciences Biologie

 

Ämter: Mitglied

 

Aufgaben in der Fachschaft: Sonstiges

 

Gründe für mein Engagement:

 

Als mitwirkendes Mitglied der Fachschaft ermöglicht es mir eine bessere Vernetzung zwischen Studenten mithilfe von Partys und anderen Großveranstaltungen zu gestalten. Ich will den Studenten zeigen, dass ein Studium nicht immer anstrengend sein soll, sondern eigentlich eine Zeit voller Freude, Leben und Lächeln. Es ist die Zeit, wo du dir richtige Freunde machst. Es ist nicht immer Lernen! Lernen! Lernen! Sondern wir versuchen mit euch eine gesunde Balance zwischen Lernen und soziales Netzwerken zu finden.


Name:                 Matthias Lenz

Studiengang:     M.Sc. Biologie

Ämter:

  • Gewählter Vertreter der Fachschaft
  • Studentisches Mitlglied in der Studienzuschusskomission (SZK)
  • Mitglied im Rat der Studentischen Vertretung (RStV)
  • Semestersprecher

 

Aufgaben in der Fachschaft:

  • Organisation von Ersti-Tagen und Exkursionen
  • Mitglied in SZK und RStV
  • fly sein wie ein Adler

Gründe für das Engagement:

Mit meiner Arbeit in der Fachschaft möchte ich den Studies den Studieneinstieg und -alltag erleichtern und auflockern. Außerdem: Style und das Geld


Name:                 Ivan Babic

Studiengang:     M.Sc. Biologie

Ämter:

  • Gewählter Vertreter der Fachschaft

Aufgaben in der Fachschaft:

  • Vorstellung und Vertretung der Fachschaft
  • Organisation von Exkursionen
  • "Mädchen für alles"

Gründe für das Engagement:

Mit meiner Arbeit in der Fachschaft möchte ich semesterübergreifende Kontakte knüpfen. Außerdem hatte ich den Wunsch mitzuwirken und zu helfen.


Name:                Johanna Hollenbeck

Studiengang:     B.Sc. Biologie

Ämter:

  • gewählte Vertreterin der Fachschaft
  • Semestersprecherin

Gründe für das Engagement:
Die Fachschaftsarbeit bietet mir die Möglichkeit viele Bereiche des Unilebens aktiv mitzugestalten und eigene Ideen einzubringen. Ich mag es sehr neue Kontakte zu knüpfen und immer wieder etwas neues zu lernen. Außerdem möchte ich die Interessen der Studis vertreten.

 


Name:                Theresa Niedermeier

Studiengang:     B.Sc. Biologie

Ämter:

  • gewählte Vertreterin der Fachschaft

Gründe für das Engagement:
In der Fachschaft zu sein ermöglicht mir Einfluss auf wichtige Dinge zu nehmen die unseren Studiengang betreffen und die neuesten Entwicklungen mitzubekommen. Oft beschwert man sich über bestimmte Situationen oder Systeme, aber durch die Fachschaft hat man die Möglichkeit daran teilzunehmen wie diese entstehen und Rückmeldung darüber direkt an Professoren weiterzuleiten.

 


Name:                 Teresa Rogler
Studiengang:     B.Sc. MBT
Ämter:

  • Gewählte studentische Vertreterin

Aufgaben in der Fachschaft:

  • Verschiedenes
  • Quoten MBT-ler

Gründe für das Engagement:
Dass ich einmal in der Fachschaft sein würde, hätte ich mir am Anfang meines Studiums nie vorgestellt. Das Wort Politik hat mich etwas abgeschreckt und ich konnte mir unter der Arbeit als Fachschaftsmitglied nie wirklich etwas vorstellen. Durch einen lustigen Zufall bin ich dann letzten Endes doch hier gelandet und habe es nicht bereut. Die Fachschaft gibt einem einen guten Einblick in die Neuigkeiten der Uni und die Geschehnisse hinter den Kulissen. Man kann viele neue Kontakte knüpfen, bei Events mitwirken und seine eigenen Ideen mit einbringen. Ich hoffe durch meine Beteiligung hier den Erlebniswert der Studenten verbessern zu können.


Name:                 Julia Heidtke

Studiengang:     M.Sc. Biologie

 

Aufgaben in der Fachschaft:

  • Organisation des Portals für Gedächtnisprotokolle und Lernhilfen
  • Organisation und Ausführung von Exkursionen
  • Mithilfe bei der Organisation von sonstigen Events

Gründe für das Engagement:

Eigentlich wollte ich mir seit dem ersten Semester mal ansehen, was die Fachschaft so treibt – besser spät als nie – bin ich endlich hier. Ich finde es super, und auch sehr sinnvoll, semesterübergreifend Kontakte zu schließen und möchte das auch fördern. Zum Beispiel profitiert auch jeder von einer semesterübergreifenden Organisation der Lernhilfen/Gedächnisprotokollen ;) Außerdem finde ich es wichtig, dass die Möglichkeiten der Mitbestimmung und Gestaltung, welche durch die Fachschaft gegeben sind, auch aktiv genutzt werden. Aktuell arbeite ich mich noch ein und hoffe, dass ich bald noch mehr zur Fachschaft beitragen kann.


Name:              Bettina Dietmair
Studiengang:  B.Sc. MBT
Ämter:

  • gewählte Studentische Vertreterin
  • Beauftragte für den Campus Weihenstephan
  • Mitglied im Studentischen Beirat ProLehre | Medien und Didaktik

Aufgaben in der Fachschaft:

  • Kontaktperson der Fachschaft
  • sonstiges

Gründe für das Engagement:
Die Möglichkeit, den Unialltag mitzugestalten und dabei studien- und semesterübergreifend Kontakte zu knüpfen.

 


Name:                 Julia von Poblotzki

Studiengang:     M.Sc. Biologie

Ämter:

  • Vorsitzende der Fachschaft
  • gewählte Vertreterin der Fachschaft
  • 2. Vorstand im Förderverein der Fachschaft

Aufgaben in der Fachschaft:

  • Mithilfe bei der Organisation der Erstitage

Gründe für das Engagement:
Mich interessiert es, was "hinter den Kulissen" passiert, das heißt wenn es um neue Projekte, Organisation von Exkursionen und Partys usw geht. Deshalb habe ich beschlossen, mal in die Fachschaft reinzuschnuppern. Außerdem hoffe ich durch die Mithilfe bei der Organisation der Erstitage  den kommenden Studenten den Einstieg ins Studium zu erleichten, weil man sich am Anfang doch noch ein bisschen verloren fühlt und viele Fragen hat.

 

Name:                 Katharina Gräser

Studiengang:     M.Sc. Biologie

Ämter:

  • stellvertrendene Vorsitzende der Fachschaft
  • gewählte Vertreterin der Fachschaft

Aufgaben in der Fachschaft:

  • Organisation der Ersti-Tagen
  • Kontaktperson der Fachschaft
  • Aktualisieren und Bearbeiten der Fachschafts-Homepage

Gründe für das Engagement:

Bei meinen eigenen Ersti-Tagen hat mich die Arbeit der Fachschaft schon interessiert. Um aber alle Aspekte und alle Mitglieder der Fachschaft kennenzulernen, bin ich auf das erste Fachschaftswochenende mitgefahren. Dieses Wochenende hat mich überzeugt, richtig bei der Fachschaft mitzuarbeiten. Als stellvertretende Fachschaftsvorsitzende werde ich mein Bestes tun, alle aktiven und nicht aktiven Mitglieder der Fachschaft zu unterstützen.

 

 


Name:                 Lisa Bock

Studiengang:     M.Sc. MBT

Ämter:

  • Gewählte Studentische Vertreterin 2014-2019
  • Vertreterin in der Studienzuschusskommission
  • Vertreterin im Qualitäts-Management-Zirkel
  • Vertreterin im RStV
  • Weihenstephan Beauftragte des FSR 2018

 Lisa war die längste Zeit ihres Studiums im aktiven Teil der Fachschaft engagiert und hat als Vorsitzende unseren Chaotenhaufen immer erfolgreich gemanaged. Gefühlt war Lisa in allen Räten und Ausschüssen vertreten und hatte immer den Überblick was gerade am Campus passiert. Sie hinterlässt große Fußstapfen, die wir versuchen gebührend zu füllen.

 


Name:                Alexandra Schröder

Studiengang:    M.Sc. Biologie

Ämter und Aufgaben:

  • Gewählte studentische Vertreterin
  • Beisitz im FKR - Fakultätsrat
  • Organisation des Portals für Gedächtnisprotokolle und Lernhilfen
  • Gestaltung des Newsletters

Alex war lange Zeit ein sehr aktiver Teil der Fachschaft. Sie hat den klassischen Newsletti ins Leben gerufen und das LRZ-Portal für Lernhilfen erstellt. Dadurch waren alle Studis immer up-to-date und konnten sich perfekt auf die Klausuren vorbereiten. Allein deshalb wollen wir uns bei ihr bedanken.
Außerdem hat es Alex in der Corona-Zeit geschafft, die gebeutelten Studis mit einem tollen Rätsel-Gewinnspiel zu motivieren.
Wir hoffen du kommst uns mal wieder bei einer Sitzung besuchen Alex :)


Name:                 Magdalena Bals

Studiengang:     M.Sc. MBT

Ämter:

  • 3. Vorsitz - Finanzvorstand
  • Mitglied der Studienzuschusskommission
  • Gewählte studentische Vertreterin 

Magda hat uns als Fachschaft immer aktiv unterstützt und lange Zeit unser "Vermögen" gemanaged.

Wir sind für alle deine Hilfe und deinen Beitrag bei unseren Sitzungen und Fachschaftswochenenden sehr dankbar und hoffen du findest jetzt, nach deinem Master, ienen guten Einstieg in das "normale" Berufsleben. Du bist natürlich immer bei Sitzungen willkommen.


Name:                 Friederike Born

Studiengang:     M.Sc. Biologie

Ämter:

  • 1. Vorstand vom RStV
  • Gewählte Studentische Vertreterin

Aufgaben in der Fachschaft

  • Mitglied der Planungskommission des StudiTUM-Hauses
  • Koordination der Teilnahme des WZW an der Fit for TUM
  • Koordination der Festivitäten zum 150 Jahre TUM Jubiläum im Jahr 2018

Vielen Dank an Friederike, dass du uns lange Zeit immer über die neusten Informationen des WZWs auf dem Laufenden gehalten hast und uns einige erinnerungswürdige Mensa-Parties beschert hast.
Auch, wenn du zu einer anderen Fachschaft gewechselt bist, kannst du natürlich immer gerne am Montag bei uns vorbei schauen.

 


Name:                 Marie-Helen Link

Studiengang:     B.Sc. Biologie

Ämter:

  • 1. Vorstand des Fördervereins der Fachschaft Biowissenschaften e.V.
  • gewählte studentische Vertreterin

 


Name:                 Bernd Kohler

 

Studiengang:     M.Sc. Biologie

 

Bernd war DAS Urgestein unserer Fachschaft. Er war seit 2009 in der Fachschaft aktiv und hat so viele Aufgaben übernommen, dass es hier zu viel Platz wegnehmen würde. Besonders zu erwähnen allerdings ist, dass er den Markt der Möglichkeiten gegründet hat. Außerdem hat er bei der Überarbeitung der FPSO in 2011 nach Bologna mitgewirkt. Er war unsere Bibliothek; Er wusste einfach über alles bescheid!


 

Name:                 Marie-Therese Bleicher

Studiengang:     M.Sc. Biologie

Ämter:

  • Vertreterin im RStV
  • Vertreterin in der Studienzuschusskommission
  • Gewählte Studentische Vertreterin

Marie-Therese stand uns immer mit Rat und Tat zur Seite und hat immer den aktiven Kontakt zu Dozenten gesucht. Sie war mit ihrer Hilfe verlässlich und ist auch immer spontan eingesprungen wenn Not am Mann war.


Name:                 Carolina Honert

Studiengang:     M.Sc. Biologie

Ämter:

  • Ehemalige Studentische Vertreterin im FKR

 


Name:                 Thomas Krieger

Studiengang:     M.Sc. Biologie

Ämter:

  • 1. Vorstand des Fördervereins der Fachschaft
  • Vertreter in der Studienzuschusskommission
  • Vertreter im Qualitäts-Management-Zirkel
  • Gewählter Studentischer Vertreter

Thomas hat sich in seiner Zeit als aktives Fachschaftsmitglied viel für die Interessen der Studierenden eingesetzt, sei es in zahlreichen Gremien oder im Förderverein der Fachschaft. Durch sein Engagement und seine ständige Präsenz, hat er viel erreichen können, was seine Studiendauer sogar überschreitet.

 


Name:                 Julia Claussen

Studiengang:     M.Sc. Biologie

Ämter:

  • Gewählte Studentische Vertreterin
  • Vertreterin im Qualitäts-Management-Zirkel
  • Vertreterin im FSR und SFKR

Julia war seit ihrem ersten Bachelorsemester in der Fachschaft aktiv, ein wahres Urgestein sozusagen. Sie war vor Allem in der Hochschulpolitik tätig. Egal womit man in der Fachschaft Hilfe brauchte, Julia konnte helfen. Die Verbesserung der Studienbedingungen lag ihr besonders am Herzen. Außerdem hat sie zu jeden Fachschaftswochenende ihre leckeren Gorgonzola-Gnocchi beigetragen.


Name:                 Lena Kohnen

Studiengang:     B.Sc. MBT

Ämter:

  • Kassenwart
  • Vertreterin in der Studienzuschusskommission
  • Vertreterin im Qualitäts-Management-Zirkel
  • Gewählte Studentische Vertreterin

 Lena hat für die Fachschaft die Geldgeschäfte übernommen und hatte immer einen Überblick über unsere Finanzen. Sie war der Hüter unseres Geldes, hat aber auch bei anderen Aktionen geholfen wenn Hilfe benötigt wurde.


Name:                 Alex Thor

Studiengang:     M.Sc. Biologie, 3. Semester

Ämter:

  • „Nachwuchs“

 

Durch die Organisation der Biowissparty und der Sommerfeste der Fachschaft, hat Alex uns und vielen Studierenden einige fröhliche Stunden bereitet.

 


Name:                 Rebecca Leber

Studiengang:     M.Sc. Biologie

Ämter:

  • Hauptorganisation Semesterticket im AK Mobilität
  • Semestersprecherin
  • FSR

Rebecca war maßgeblich daran beteiligt, dass wir auch heute noch ein bezahlbares Semesterticket haben. Obwohl sie erst im Master angefangen hat sich in der Fachschaft aktiv zu beteiligen, hat sie mit ihrem Engagement sehr viel erreichen können.

 


Name:                 Jiamin Yan

Studiengang:     B.Sc. Biologie, 6. Semester

Ämter:

  • Semestersprecherin

Jiamin hat zusammen mit Alex die Biowissparty organisiert, war oft bei Fachschafts-Wochenenden und -Grillen dabei. Sie hat sich bei den Erstitagen eingebracht und das Miteinander der Fachschaft gefördert.