Fachschaft

Die Fachschaft ist die Vertretung aller Studierenden der Fakultät für Biowissenschaften am WZW. Sie nimmt Teil an der studentischen Mitbestimmung und Selbsverwaltung und vertritt so die studienrelevanten Interessen ihrer Mitglieder.

Ganz allgemein sind alle Bachelor und Master Studierenden der Fachrichtungen Biologie und Molekulare Biotechnologie in der Fachschaft Biowissenschaften vertreten.

 

Als aktive Mitglieder verstehen sich diejenige, welche regelmäßig an den Fachschaftssitzungen teilnehmen und aktiv in der Fachschaft mitarbeiten. Frei nach dem Motto "Nicht meckern, sondern machen!" versuchen wir, die Studienbedingungen für alle Biowiss Studierenden zu verbessern.

Zum Einen durch das Organisieren von Exkursionen, Partys oder Grillfesten. Zum Anderen laufen in den Sitzungen alle Informationen aus den studentischen und hochschulpolitischen Räten zusammen. Wir diskutieren die Ergebnisse der Räte und bereiten die nächsten Sitzungen vor.

Ihr könnt jederzeit vorbei kommen und euch informieren, Vorschläge einbringen und mit diskutieren. Auch wenn ihr Probleme mit Dozenten oder Vorlesungen habt, kommt einfach vorbei und wir schauen, was sich da machen lässt.

 

Außerdem kümmern wir uns jedes Wintersemester um die ErstiTage und versuchen den neuen Studis einen möglichst guten Start ins Uni-Leben zu ermöglichen.

 

Im Sommersemester steht die Hochschulwahl an, für die wir fleißig Werbung machen und natürlich unsere Kandidaten stellen.

 

Jedes Semester fahren wir ein Wochenende lang aufs Fachschaftswochenende zur Limnologischen Station in Iffeldorf. Im Winter laden wir die Erstis ein, mitzukommen, um sich untereinander und die Fachschaft besser kennen zu lernen. Am Fachschaftswochenende im Sommer nehmen dann alle aktiven Mitglieder teil, um intensiv die nächsten Projekte zu planen.

 

Stellt euch die aktive Fachschaft als hochschulpolitische Partei vor, die die Interessen aller Biowiss Studierenden vertritt und sich für sie einsetzt.


Mitmachen - ist bei uns ganz leicht!

Wir freuen uns sehr, Zuwachs von engagierten Studierenden unserer Fakultät zu bekommen. Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, unsere Studienbedingungen zu verbessern, schreibe uns einfach eine Mail.

 

Ganz egal wo deine Stärken liegen - beim Organisieren von Veranstaltungen, der Gestaltung von Flyern oder in der Hochschulpolitik - bei uns kann jeder seine Fähigkeiten einbringen und von Anfang an Verantwortung übernehmen.

Lerne neue Leute kennen und baue dein Netzwerk in der Universität aus. Wir freuen uns auf dich!