Name:                 Julia von Poblotzki

Studiengang:     B.Sc. Biologie

Ämter:

  • Vorsitzende der Fachschaft
  • gewählte Vertreterin der Fachschaft
  • 2. Vorstand im Förderverein der Fachschaft

Aufgaben in der Fachschaft:

  • Mithilfe bei der Organisation der Erstitage

 

 

Gründe für das Engagement:
Mich interessiert es, was "hinter den Kulissen" passiert, das heißt wenn es um neue Projekte, Organisation von Exkursionen und Partys usw geht. Deshalb habe ich beschlossen, mal in die Fachschaft reinzuschnuppern. Außerdem hoffe ich durch die Mithilfe bei der Organisation der Erstitage  den kommenden Studenten den Einstieg ins Studium zu erleichten, weil man sich am Anfang doch noch ein bisschen verloren fühlt und viele Fragen hat.

 

Email: julia.von-poblotzki@tum.de

 


Name:                 Katharina Gräser

Studiengang:     M.Sc. Biologie

Ämter:

  • stellvertrendene Vorsitzende der Fachschaft
  • gewählte Vertreterin der Fachschaft

Aufgaben in der Fachschaft:

  • Mithilfe bei den Ersti-Tagen
  • Kontaktperson der Fachschaft
  • Aktualisieren und Bearbeiten der Fachschafts-Homepage

Gründe für das Engagement:

Bei meinen eigenen Ersti-Tagen hat mich die Arbeit der Fachschaft schon interessiert. Um aber alle Aspekte und alle Mitglieder der Fachschaft kennenzulernen, bin ich auf das erste Fachschaftswochenende mitgefahren. Dieses Wochenende hat mich überzeugt, richtig bei der Fachschaft mitzuarbeiten. Als stellvertretende Fachschaftsvorsitzende werde ich mein Bestes tun, alle aktiven und nicht aktiven Mitglieder der Fachschaft zu unterstützen.

 

 

E-Mail:                katharina.graeser@tum.de  

 


Name:                Alexandra Schröder

Studiengang:   M.Sc. Biologie

 

Ämter:

  • Gewählte studentische Vertreterin
  • Beisitz im FKR - Fakultätsrat
  • 1. Vorstand im Förderverein der Fachschaft

 Aufgaben in der Fachschaft:

  • Organisation des Portals für Gedächtnisprotokolle und Lernhilfen
  • Gestaltung des Newsletters
  • Sonstiges
  • Dienstperle

Gründe für das Engagement:

Durch meine Arbeit in der Fachschaft bekam ich nicht nur den Zugang zur Hochschulpolitik, sondern durch den Beisitz im Fakultätsrat neue Möglichkeiten des aktiven Mitwirkens. Mir gefällt hier vor allem die Möglichkeit sich für ein gutes Studienerlebnis einzusetzen. Zusätzlich hat man die Gelegenheit seine Fähigkeit in Organisation und Projektmanagement auszubauen. Neben all diesen positiven Dingen, bin ich nach wie vor in der Fachschaft, um meinen Beitrag zu leisten und weil die Leute hier echt cool und nett sind. Es entwickeln sich Studien- und Semesterübergreifende Freundschaften.

 

E-Mail:             alexandra.schroeder@tum.de

 


Name:                 Magdalena Bals

Studiengang:     M.Sc. MBT

Ämter:

  • 3. Vorsitz - Finanzvorstand
  • Mitglied der Studienzuschusskommission
  • Gewählte studentische Vertreterin

  

Aufgaben in der Fachschaft:

  • Finanzen
  • Hauptorganisator der Kleidertauschparty
  • Vorstellung und Vertretung der Fachschaft

Gründe für das Engagement:

Die aktive Fachschaft ist so klein, das hat Mutterinstinkte geweckt.
Die Aktiven sind alle echt gut drauf, und nachdem ich bei den Treffen viel Spaß und interessante Gesprächspartner hatte, wollte ich dabei bleiben. Als ich dann vorgeschlagen habe, eine Kleidertauschparty am WZW zu organisieren hieß es sofort "Coole Idee, mach mal, ich helf dir dabei!". Außerdem haben wir Bier und Eis!

 

 

E-Mail:                magdalena.bals@tum.de

 


Name:                 Matthias Lenz

Studiengang:     M.Sc. Biologie

Ämter:

  • Gewählter Vertreter der Fachschaft
  • Studentisches Mitlglied in der Studienzuschusskomission (SZK)
  • Mitglied im Rat der Studentischen Vertretung (RStV)
  • Semestersprecher

 

Aufgaben in der Fachschaft:

  • Organisation von Ersti-Tagen und Exkursionen
  • Mitglied in SZK und RStV
  • fly sein wie ein Adler

Gründe für das Engagement:

Mit meiner Arbeit in der Fachschaft möchte ich den Studies den Studieneinstieg und -alltag erleichtern und auflockern. Außerdem: Style und das Geld

  

 

E-Mail:                matthias.lenz@tum.de

 


Name:                 Friederike Born

Studiengang:     M.Sc. Biologie

Ämter:

  • 1. Vorstand vom RStV
  • Gewählte Studentische Vertreterin

 

Aufgaben in der Fachschaft:

  • Mitglied der Planungskommission des StudiTUM-Hauses
  • R.St.V-Wahltombola
  • Koordination der Teilnahme des WZW an der Fit for TUM
  • Koordination der Festivitäten zum 150 Jahre TUM Jubiläum im Jahr 2018

Gründe für das Engagement:

Ich bin in der Fachschaft, weil es mir die Möglichkeit bietet vor Ort das Unileben, Projektplanungen (z.B: Studi-Haus) auf dem Campus und Entscheidungen bezüglich meines Studiengangs mitzugestalten. Ich bemühe mich vor Allem, die Kommunikation zwischen den Fachschaften und zwischen den Studierenden der einzelnen Studiengänge untereinander zu fördern. Ich bin über die Planung der Ersti-Woche 2014 in die Fachschaft gekommen, und finde es ist immer wieder interessant zu erfahren, was hinter den Kulissen der Uni, im Dekanat, in den Lehrstühlen, bei den Professoren etc. diskutiert wird. Die Fachschaft ermöglicht es mir, wichtige Entscheidungen für mich und andere zu treffen, die politischen und sozialen Strukturen der Uni hautnah kennenzulernen und immer wieder nette Leute zu treffen.

 

 

E-Mail:               friederike.born@tum.de

 


Name:                 Ivan Babic

Studiengang:     M.Sc. Biologie

Ämter:

  • Gewählter Vertreter der Fachschaft

 

Aufgaben in der Fachschaft:

  • Vorstellung und Vertretung der Fachschaft
  • Organisation von Exkursionen
  • "Mädchen für alles"

 

Gründe für das Engagement:

Mit meiner Arbeit in der Fachschaft möchte ich semesterübergreifende Kontakte knüpfen. Außerdem hatte ich den Wunsch mitzuwirken und zu helfen.

 

 

E-Mail:                ivan.babic@tum.de

 


Name:                Johanna Hollenbeck

Studiengang:     B.Sc. Biologie

Ämter:

  • gewählte Vertreterin der Fachschaft
  • Semestersprecherin

 

Gründe für das Engagement:
Die Fachschaftsarbeit bietet mir die Möglichkeit viele Bereiche des Unilebens aktiv mitzugestalten und eigene Ideen einzubringen. Ich mag es sehr neue Kontakte zu knüpfen und immer wieder etwas neues zu lernen. Außerdem möchte ich die Interessen der Studis vertreten.

 


Name:                Theresa Niedermeier

Studiengang:     B.Sc. Biologie

Ämter:

  • gewählte Vertreterin der Fachschaft

Gründe für das Engagement:
In der Fachschaft zu sein ermöglicht mir Einfluss auf wichtige Dinge zu nehmen die unseren Studiengang betreffen und die neuesten Entwicklungen mitzubekommen. Oft beschwert man sich über bestimmte Situationen oder Systeme, aber durch die Fachschaft hat man die Möglichkeit daran teilzunehmen wie diese entstehen und Rückmeldung darüber direkt an Professoren weiterzuleiten.

 


Name:                 Teresa Rogler
Studiengang:     B.Sc. MBT
Ämter:

  • Gewählte studentische Vertreterin

Aufgaben in der Fachschaft:

  • Verschiedenes
  • Quoten MBT-ler

 

 

 

 

 

Gründe für das Engagement:
Dass ich einmal in der Fachschaft sein würde, hätte ich mir am Anfang meines Studiums nie vorgestellt. Das Wort Politik hat mich etwas abgeschreckt und ich konnte mir unter der Arbeit als Fachschaftsmitglied nie wirklich etwas vorstellen. Durch einen lustigen Zufall bin ich dann letzten Endes doch hier gelandet und habe es nicht bereut. Die Fachschaft gibt einem einen guten Einblick in die Neuigkeiten der Uni und die Geschehnisse hinter den Kulissen. Man kann viele neue Kontakte knüpfen, bei Events mitwirken und seine eigenen Ideen mit einbringen. Ich hoffe durch meine Beteiligung hier den Erlebniswert der Studenten verbessern zu können.


Name:                 Julia Heidtke

Studiengang:     M.Sc. Biologie

 

Aufgaben in der Fachschaft:

  • Organisation des Portals für Gedächtnisprotokolle und Lernhilfen
  • Organisation und Ausführung von Exkursionen
  • Mithilfe bei der Organisation von sonstigen Events

 

 

 

 

 

Gründe für das Engagement:

Eigentlich wollte ich mir seit dem ersten Semester mal ansehen, was die Fachschaft so treibt – besser spät als nie – bin ich endlich hier. Ich finde es super, und auch sehr sinnvoll, semesterübergreifend Kontakte zu schließen und möchte das auch fördern. Zum Beispiel profitiert auch jeder von einer semesterübergreifenden Organisation der Lernhilfen/Gedächnisprotokollen ;) Außerdem finde ich es wichtig, dass die Möglichkeiten der Mitbestimmung und Gestaltung, welche durch die Fachschaft gegeben sind, auch aktiv genutzt werden. Aktuell arbeite ich mich noch ein und hoffe, dass ich bald noch mehr zur Fachschaft beitragen kann.

 

Email                 julia.heidtke@tum.de

 


Name:              Bettina Dietmair
Studiengang:  B.Sc. MBT
Ämter:

  • gewählte Studentische Vertreterin
  • Beauftragte für den Campus Weihenstephan
  • Mitglied im Studentischen Beirat ProLehre | Medien und Didaktik

Aufgaben in der Fachschaft:

  • Kontaktperson der Fachschaft
  • sonstiges

 

Gründe für das Engagement:
Die Möglichkeit, den Unialltag mitzugestalten und dabei studien- und semesterübergreifend Kontakte zu knüpfen.

 

Email:           bettina.dietmair@tum.de


Weitere Mitglieder:

  • Firas Hamood, M.Sc MBT
  • Anna Molenaar, M. Sc MBT
  • Tim Braun, M.Sc Bio