Name:                 Lisa Bock

Studiengang:     M.Sc. MBT, 1. Semester

Ämter:
·       Vorsitzende der Fachschaft
·       Gewählte Studentische Vertreterin
·       Vertreterin in der Studienzuschusskommission
·       Vertreterin im Qualitäts-Management-Zirkel

  

Aufgaben in der Fachschaft:
·       Organisation von Exkursionen und Ersti-Tagen
·       Kontaktperson der Fachschaft
·       Einberufung und Organisation der Fachschaftssitzungen 

Gründe für das Engagement:

Anfangs bin ich in die Fachschaft mehr oder weniger hineingerutscht. Mittlerweile möchte ich einfach nicht mehr damit aufhören. Ich finde es super, dass wir so viel mitzureden haben – sei es beim Semesterticket, der Planung der Studi-Häuser oder der Bewertung von Lehrveranstaltungen. Ich möchte weiterhin aktiv beitragen und mitentscheiden!

 

 

E-Mail:                Bock.Lisa@web.de  

 

 

 

Name:                 Julia Claussen

Studiengang:     M.Sc. Biologie, 3. Semester

Ämter:
·       Gewählte Studentische Vertreterin
·       Vertreterin im Qualitäts-Management-Zirkel
·       Vertreterin im FSR und SFKR

 

Aufgaben in der Fachschaft:

·       Organisation und Ausführung des Studentischen Journal Clubs  
·       Hochschulpolitik

  

Gründe für das Engagement:

Ich engagiere mich, weil ich die Möglichkeiten uns einzumischen, die wir Studierenden hier an Studienfakultät haben, toll finde und sie auch nutzen möchte. Ich finde es wichtig mich für andere einzusetzen, Probleme offen anzusprechen und die Studienbedingungen zu verbessern.
Schon in der letzten Amtsperiode habe ich unsere Studierenden im Studienfakultätsrat vertreten und dementsprechend Erfahrung und Kontakte gesammelt, die ich in die Arbeit mit einbringe. Außerdem habe ich durch meine lange Fachschaftsarbeit, vor allem im Bereich der Hochschulpolitik, einen Überblick über die Geschehnisse an der Uni und einen guten Draht zu unseren Studis.
Für mich steht im Mittelpunkt Probleme weiter zu tragen und zu lösen, aber auch die Förderung unserer Studiengänge. Es gibt immer etwas zu tun um die Studienbedingungen zu verbessern und unseren Studis zu helfen.

 

E-Mail:              j.claussen92@web.de  

 

 

Name:                 Carolina Honert

Studiengang:     B.Sc. Biologie, 6. Semester

Ämter:

·       Gewählter Studentische Vertreterin im FKR
·       Gewählte Studentische Vertreterin

 

Aufgaben in der Fachschaft:

 

·       Hochschulpolitik
·       Sonstiges

 

  

Gründe für das Engagement:
Schon seit dem ersten Semester bin ich bei der Fachschaft. Damals wollte ich einfach sehen, was dort eigentlich so gemacht wird und bekam schnell Lust mehr mitzumachen. Ich stellte mich als Kandidatin für den FKR zur Wahl und wurde bald darauf Mitglied. So habe ich die Möglichkeit WZW-weite Entscheidungen und Ereignisse an die Fachschaft weiterzuleiten, wodurch wir den Dozenten, wissenschaftlichen Mitarbeitern und Professoren die Meinung der Studenten über die ein oder andere Sache mitteilen können. Da mir Hochschulpolitik viel Spaß macht und ich mir wünsche, dass ein gutes Miteinander an der Uni herrscht und die studentischen Meinungen nicht untergehen, lasse ich mich dieses Jahr wieder zur Wahl als Kandidatin für die Studentische Vertretung der Biowissenschaften in dem FKR und nun auch im SFKR aufstellen. 

 

E-Mail:                carohonert@gmail.com  

 

 

 

Name:                 Marie-Therese Bleicher

Studiengang:     M.Sc. Biologie, 4. Semester

Ämter:

·       Vertreterin im RStV
·       Vertreterin in der Studienzuschusskommission

·       Gewählte Studentische Vertreterin

 

Aufgaben in der Fachschaft:

·       Instandhaltung Facebook-Seite und E-Mail-Verteiler
·       Organisation der Beisitzer von Auswahlgesprächen

 

 

Gründe für das Engagement:

Ich engagiere mich, da ich zum Beispiel das Semesterticket erhalten will, bei der Vergabe der Gelder mitbestimmen möchte und generell mehr Austausch zwischen den Studiengängen am WZW erreichen will.

 

 

E-Mail:              marie-therese.bleicher@tum.de

 

 

 

Name:                 Thomas Krieger

Studiengang:     M.Sc. Bio, 4. Semester

Ämter:

·       1. Vorstand des Fördervereins der Fachschaft
·       Vertreter in der Studienzuschusskommission
·       Vertreter im Qualitäts-Management-Zirkel
·       Gewählter Studentischer Vertreter

 

Aufgaben in der Fachschaft:

·       Koordination des Newsletters
·       Sonstiges

 

  

Gründe für das Engagement:

In den Gremien setze ich mich derzeit und auch zukünftig dafür ein, dass eingesetzte Gelder sowie Maßnahmen zu einer Verbesserung der Studiensituation führen. Zusammen mit meinen Kollegen/Innen setze ich mich für den Erhalt des Semestertickets zu einem fairen Preis ein.

 

 

E-Mail:                thomas.krieger@tum.de

 

 

 

Name:                 Alex Thor

Studiengang:     M.Sc. Biologie, 3. Semester

Ämter:

·        „Nachwuchs“

 

Aufgaben in der Fachschaft:

·       Sonstiges

.       Organisation der Biowissparty

 

 

 

 

 

Gründe für das Engagement:

Erst seit dem letzten Sommersemester studiere ich in Freising, habe aber durch die Fachschaft von Beginn an alle wichtigen Infos rund um Studium, Campus und Hochschulpolitik mitbekommen. Ich konnte beispielsweise bereits als Studentischer Vertreter in einer Berufungskommission an den spannenden Abläufen der Neugründung eines Lehrstuhls mitwirken. Für die kommenden Semester möchte ich bei der Umsetzung von Partys mithelfen und mich dafür einsetzten, dass es auch in Zukunft wieder ein Sommerfest und eine Biowiss-Party geben wird.  

 

 

E-Mail:                alexander.thor@tum.de

 

 

 

Name:                 Rebecca Leber

Studiengang:     M.Sc. Biologie, 2. Semester

Ämter:

·       „Nachwuchs“
·       Hauptorga Semesterticket im AK Mobilität
·       Semestersprecherin

 

Aufgaben in der Fachschaft:

·       Zukünftige Vertreterin im FSR
·       Schnittstelle zum AK Mobilität und AStA
·       Sonstiges

 

 

 

Gründe für das Engagement:

Erst seit meinem Master bin ich an der TUM und habe realisiert, wie wichtig Fachschaftsarbeit und Hochschulpolitik sind. Ich merke, dass viele Studierende sich nicht bewusst sind, was für Rechte und Möglichkeiten der Mitbestimmung sie haben und warum es so wichtig ist, diese auch wahrzunehmen. Daher ist es mein Ziel, die Beteiligung der Studis in der Fachschaft zu erhöhen. Außerdem möchte ich mich für die Verbesserung von Studiengängen und der Studiensituation im Allgemeinen einsetzen – wie beispielsweise dem Bekämpfen von Diskriminierung am Campus und der Mobilität zu einem fairen Preis.

 

 

E-Mail:             rebeccal@gmx.de

 

 

 

Name:                 Friederike Born

Studiengang:     M.Sc. Biologie, 1. Semester

 

Ämter:

·       1. Vorstand vom RStV
·       Gewählte Studentische Vertreterin

 

Aufgaben in der Fachschaft:

·       Mitglied der Planungskommission des StudiTUM - Hauses am WZW

·     R.St.V-Wahltombola

 

·       übergeordnete Planung und Moderation der Erstsemesterbegrüßung am WZW

 

·     Koordination der Teilnahme des WZW an der Fit for TUM

 

·       Koordination der Festivitäten zum 150 Jahre TUM Jubiläum im Jahr 2018

 

 

Gründe für das Engagement:

Ich bin bei der Fachschaft, weil es mir die Möglichkeit bietet vor Ort das Unileben, Projektplanungen (z.B. Studi-Haus) auf dem Campus und Entscheidungen bezüglich meines Studiengangs mitzugestalten und ich bemühe mich vor allem die Kommunikation zwischen den Fachschaften und zwischen den Studierenden der einzelnen Studiengänge untereinander, zu fördern. Ich bin über die Planung der Ersti-Woche 2014 in die Fachschaft gekommen und finde es ist immer wieder interessant zu erfahren, was hinter den Kulissen in der Uni, im Dekanat, in den Lehrstühlen, bei den Professoren etc. diskutiert wird. Die Fachschaft ermöglicht es mir wichtige Entscheidungen für mich und andere zu treffen, die politischen und sozialen Strukturen der Uni hautnah kennenzulernen und immer wieder nette Leute zu treffen.

 

 

 

E-Mail:               friederike.born@tum.de

 

 

 

 

 

Name:                 Lena Kohnen

Studiengang:     B.Sc. MBT, 6. Semester

Ämter:

·       Kassenwart
·       Vertreterin in der Studienzuschusskommission
·       Vertreterin im Qualitäts-Management-Zirkel
·       Gewählte Studentische Vertreterin

 

Aufgaben in der Fachschaft:

·       Finanzen
·       Sonstiges
 

  

Gründe für das Engagement:

Ich bin in der Fachschaft, weil ich mich gerne außerhalb des Unialltags engagiere und es Spaß macht einen Einblick in die Hochschulpolitik zu bekommen.

 

 

E-Mail:                lena.kohnen@tum.de

 

 

 

Name:                 Jiamin Yan

Studiengang:     B.Sc. Biologie, 6. Semester

Ämter:

·       Semestersprecherin

 

Aufgaben in der Fachschaft:

·       Organisation von Biowissparty und Ersti-Tagen
·       Bestellung Präparierbesteck
·       Vermittlung zwischen Studierenden und Lehrenden bzw. der                Studienkoordination

 

Gründe für das Engagement:

Engagement, weil…braucht man einen Grund um sozial zu sein? ;)

 

 

E-Mail:                JiaminYan@gmx.de

 

 

 

Name:                 Marie-Helen Link

Studiengang:     B.Sc. Biologie, 4. Semester

Ämter:

·       2. Vorstand des Fördervereins der Fachschaft

 

Aufgaben in der Fachschaft:

·       Organisation und Ausführung der Ersti-Tage und sonstiger                    Events
·       Sonstiges

 

 

 

 

Gründe für das Engagement:

Ich möchte sicherstellen, dass die Fachschaft auch in Zukunft so handlungsfähig und engagiert bleibt. Daher arbeite ich mich im Moment ein und lerne alle Bereiche kennen, um zum kommenden Wintersemester Ämter übernehmen zu können.

 

 

E-Mail:                marie-helen.link@tum.de

 

 

 

Name:                 Matthias Lenz

Studiengang:     B.Sc. Biologie, 2. Semester

Ämter:

·       Semestersprecher

 

Aufgaben in der Fachschaft:

·       Organisation und Ausführung der Cake Days und Ersti-Tage
·       Sonstiges

 

 

Gründe für das Engagement:

Mit meiner Arbeit in der Fachschaft möchte ich den Studies den Studieneinstieg und -alltag erleichtern und auflockern.

 

 

E-Mail:                matthias.lenz@hotmail.de

 

 

 

Name:                 Charlotte Vaessen

Studiengang:     B.Sc. MBT, 4. Semester

Ämter:

·       „Nachwuchs“

 

Aufgaben in der Fachschaft:

·       Schnittstelle zum AStA

 

Gründe für das Engagement:

Als ich am FS-Wochenende teilgenommen habe wurde ich über den Ablauf informiert und letztendlich überzeugt einzusteigen. Nun habe ich einen viel besseren Überblick was alles am Campus passiert und was für die nahe Zukunft geplant wird, bei dem man selbst mitbestimmen kann. Ich setze mich für den Erhalt des Semestertickets ein und ich fände es schön, die Studenten aus verschiedenen Studiengängen näher zusammenzubringen.
 

 

 

E-Mail:                charlotte.vaessen@tum.de

 

 

 

Name:                 Katharina Gräser

Studiengang:     B.Sc. Biologie, 4. Semester

 

Ämter:
·       stellvertrendene Vorsitzende der Fachschaft

  

Aufgaben in der Fachschaft:
·       Mithilfe bei den Ersti-Tagen
·       Kontaktperson der Fachschaft
·       Aktualisieren und Bearbeiten der Fachschafts-Homepage

 

Gründe für das Engagement:

Bei meinen eigenen Ersti-Tagen hat mich die Arbeit der Fachschaft schon interessiert. Um aber alle Aspekte und alle Mitglieder der Fachschaft kennenzulernen, bin ich auf das erste Fachschaftswochenende mitgefahren. Dieses Wochenende hat mich überzeugt, richtig bei der Fachschaft mitzuarbeiten. Als stellvertretende Fachschaftsvorsitzende werde ich mein Bestes tun, alle Mitglieder der Fachschaft zu unterstützen.

 

 

E-Mail:                katharina.graeser@tum.de