Fachschaftsvollversammlung FVV am 31.10.18

Bei der diessemestrigen Fachschaftsvollversammlung (FVV), am 31.10, haben wir euch über die Aktivitäten der Fachschaft informiert.

An Halloween durften da natürlich gruselige Verkleidungen nicht fehlen.

Wir haben uns sehr über euer zahlreiches Kommen und die netten Gespräche nach unserem Vortrag gefreut.

Haltet die Augen offen für weitere Infos zur Biowiss-Party, dem Fachschaftswochenende und interesannten Exkursionen.

Fachschaftswochenende SoSe18

Ein kleiner motivierter Teil ist dieses Semester mit nach Raitenhaslach nahe Burghausen gefahren. Leider lag der Termin nicht ganz günstig, weswegen ein paar von uns nicht kommen konnten. Trotzdem waren wir extrem produktiv im exellenten Akademiezentrum der TUM ;)
Wir möchten euch gerne ein paar Impressionen vor allem in Bildform über dieses Wochenende geben. So bekommt ihr einen Einblick, was wir dort so alles machen.


Exkursion zum Wendelstein

Am 31.5.2018 sind wir zusammen mit Biologen und MBTlern zum Wendelstein gefahren und hinauf gewandert. Nach sage und schreibe 1300 Höhenmetern sind wir oben angekommen und haben nach einer kurzen Pause auch die Höhle besichtigt. Wieder hinunter zu unserem Reisebus ging es dann mit der Zahnradbahn. Es war ein super Erlebnis und wir hoffen euch bald wieder eine solche Wanderung anbieten zu können! Vielen Dank an alle Teilnehmer, ihr wart super gut gelaunt und es hat richtig Spaß gemacht mit euch :D

Hier ein paar Impressionen des Tages:

Schülertag an der TUM

Am 27. März 2018 war ein Info-Tag für Schüler an der TUM, an dem sie sich über die verschiedenen Studienangebote schlau machen konnten. Auch wir waren vertreten und haben Fragen über die Studiengänge Biologie sowie Molekulare Biotechnologie beantwortet.

Kleidertausch

Unser Kleidertausch ging am 8. Januar 2018 in die nächste Runde! Diesmal hatten wir zusätzlich einen Henna-Workshop, bei dem man sich kleine Tattoos malen lassen konnte :)

 

Zum Kleidertausch:
Ihr bringt einfach Klamotten mit, die in gutem Zustand sind, aber die ihr trotzdem irgendwie nie anzieht. Eure "Schrankleichen" sind der Eintritt für den Kleidertausch und ihr dürft euch im Gegenzug soviel neue Klamotten mitnehmen, wie ihr möchtet. Es ist also alles komplett kostenlos und eine super Sache, um etwas Abwechslung in den eigenen Kleiderschrank zu holen!


March for Science

Am 22. April fand der March for Science statt, eine Art Demonstration für mehr fundierte Wissenschaft und gegen alternative Fakten. Gerade aus aktuellem politischen Anlass ist leider ein Rückschritt erkennbar, welcher bereits bewiesene Tatsachen mit "alternativen Meinungen" untergräbt und somit Verunsicherung stiftet.

Also haben wir uns ein paar Pappkartons geschnappt und sind nach München gefahren. Gemeinsam mit rund 3.000 anderen haben wir für Wissenschaft nach erwiesenen Tatsachen ein Zeichen gesetzt. Unsere Impressionen seht ihr in der Diashow. Unser persönliches Highlight war der Schirm "Let it Brain" :)