Aktuelle Mitglieder der Fachschaft / Current Members:


 

Name: Katharina von Kesselstatt

 

Studiengang: B.Sc. Life Sciences Biologie

 

Ämter: 1. Vorsitzende der Fachschaft

 

Aufgaben in der Fachschaft:

  • Organisation der zweiwöchentlichen Fachschaftssitzungen und der jährlichen Fachschaftsvollversammlung
  • Bearbeitung und Aktualisierung der Website und Social Media Kanäle

Gründe für das Engagement:

 

Auch wenn ich noch recht neu in der Fachschaft bin, ist es mir wichtig die Interessen der Studierenden unserer Fachschaft zu vertreten und klar zu kommunizieren, sodass wir nicht übersehen werden. Ich bin gerne eine Ansprechpartnerin für eure Fragen und Ideen. Mir macht es außerdem Spaß, verschiedene Aktivitäten zu organisieren und zu planen und viele neue Leute kennenzulernen.

 

email: k.v.kesselstatt@tum.de


 

Name: Natalie Jahn

 

Studiengang: M. Sc. Molekulare Biotechnologie

 

Ämter:

1. Vorsitzende des Fördervereins der Fachschaft

 

Aufgaben in der Fachschaft:

  • Mitorganisation der Erstitage
  • Studierendenvertretung einer Berufungskommission

 

 

Gründe für das Engagement:

 

Bereits in meinem Bachelor habe ich mich an meiner damaligen Hochschule in der Fachschaft engagiert. Bei der Fachschaft macht es mir besonders Spaß, sich mit anderen Studierenden zu vernetzen und sich auszutauschen. Das gelingt am besten über gemeinsame Projekte, wie z. B. Partys oder die Organisation der Erstitage, wo wir für alle Studierenden einen Mehrwert schaffen können.

Als Fachschaftsmitglied ist es mir wichtig die Interessen der Studierenden innerhalb unserer Universität zu vertreten, aber auch Studieninteressierte abzuholen und für das Studium ebenso zu begeistern, wie ich es bin.


Name: Omar Rashed

 

Studiengang: B.Sc. Molekulare Biotechnologie, 4. Semester

 

Ämter:

  • Semestersprecher (4. Semester MBT)
  • 2. Vorstand des Fördervereins der Fachschaft Biowissenschaften
  • Einsatz in der „Liste Eurer Fachschaften” des StuRats für WZW
  • Entwicklung des neuen Studienplans des Bachelor MBT
  • Organisator und Betreuer der First-Contact-Woche im WiSe 2022/2023
  • Planung und Gruppeneinteilung vom Mikrobiologie-Praktikum im SoSe 2023

Gründe für das Engagement:

 

Infolge extensiven Engagements in der Hochschulpolitik einer deutschen Auslandsschule, halte ich die Vertretung der Meinungen aller Studenten jeglichen Hintergrunds von höchster Bedeutung.
Von minimalen Diskrepanzen zwischen Dozent und Studenten, zu der Umstrukturierung ganzer Praktika und Klausurenpläne, repräsentiert habe ich die Interessen meiner Kommilitonen sowohl außerhalb, als auch innerhalb des Hörsaals.  
Als sich beispielsweise Lücken im Stundenplan erwiesen, sodass das rasche Pendeln zwischen Freising und Garching  unumgänglich wurde, wurde es mir möglich zusammen mit der Schulleitung einen zusätzlichen Bus zu bewerkstelligen, der einen solchen Transport rechtzeitig ermöglichte. Einen solchen Einsatzgeist würde liebend gerne erneut mit in meinem Posten als Fachschaftsvorsitzender ziehen.
Mein Ziel ist es, die Studiengänge Life Science Biologie und Molekulare Biotechnologie in Richtung Interessengemeinschaft sowie Sicherheit zu navigieren. Trotz allerlei Hindernisse, bin ich dennoch der Überzeugung, dass die Studienzeit keinesfalls einschüchternd zu sein hat, sondern sogar durchaus einladend. Allerdings erfordert dies einen gewissen Grad an Transparenz zwischen Studentenschaft und Schulleitung, wobei ich mich im Einklang mit Fachschaft und Studenteninteresse engagieren will; denn Rom wurde nicht in einem Tag erbaut, noch ausschließlich von Römern.


 

Name: Robert Klein

 

Studiengang: M.Sc. Molekulare Biotechnologie

 

Ämter:

  • gewählter Vertreter der Fachschaft
  • Kassenwart des „Förderverein der Fachschaft Biowissenschaften e.V.“
  • Beratendes Mitglied im Eignungsfeststellungsverfahren Gremium

Aufgaben in der Fachschaft:

Organisation der Ersti-Tage

 

 

Gründe für das Engagement:

 

Ich finde Freizeit ist überbewertet, da hab ich mir gedacht, ist die Fachschaft genau das richtige für mich. Ich diskutiere gern mit Profs oder wem auch immer, um das durchzusetzen, worauf wir als Studierende Lust haben. Ich möchte, dass der Campus, unsere Studiengänge und allgemein unsere Zeit an der TUM möglichst angenehm und schön wird. Und weil man das am Besten durch Anpacken erreicht, bin ich jetzt hier und schreibe diesen Text, damit du, als Leser, dir denken kannst: „Wenn der ein Fachschaftler ist, dann kann ich das auch“. Also komm rum!

 

Email: r.klein@tum.de


Name: Stefanie Maurer

 

Studiengang: M.Sc. Biologie

 

Aufgaben in der Fachschaft:

  • Webseite, Instagram
  • Studienzuschusskommission
  • Berufungsverfahren
  • Mitwirkung am neuen Studienplan Life Sciences Biologie B.Sc.

Gründe für das Engagement:

 

An der Uni läuft leider nicht immer alles rund. Die Fachschaft gibt mir die Möglichkeit, Studium und Unialltag zu verbessern.


Name: Clément Siegenthaler

 

Studiengang: B. Sc. Life Sciences Biologie

 

Ämter: Mitglied

 

Aufgaben in der Fachschaft: Sonstiges

 

Über mich:

 

Salut la jeunesse!
Ich bin der Clément und habe gerne mit der Studentischen Vertretung und der Fachschaft zu tun. Ich bin bereits im vierten Semester meines Studentenlebens. Seit einem Jahr bin ich nun dabei und habe bereits viele Einblicke und Erfahrungen sammeln können. Mit viel Spaß und Motivation konnte ich bereits im Laufe der Mitgliedschaft einige Events organisieren. Des Weiteren würde ich auch sehr gerne meinem studentischen Umfeld ein noch angenehmeres Studentenleben ermöglichen.
Ich war schon in der Schule öfters Klassensprecher und setze mich gerne für meine Kameraden ein! Deswegen melde ich mich heute zu Diensten!
Außerdem liegen mir Themen wie der Umweltschutz, die Natur im Allgemeinen und vieles mehr tief im Herzen und genau deswegen will ich auch Erfahrungen sammeln; sei es von Projekten und Organisation innerhalb der Fachschaft für Biowissenschaften oder auch für Grundsätzliches im Campus!
PS: Ein angenehmes Umfeld und viel Spaß (Party) sind mir auch sehr wichtig :D

 

E-Mail: clemsiegenthaler@tum.de


Name: Kerstin Buchholz

 

Studiengang: B.Sc. Molekulare Biotechnologie

 

Ämter: Semestersprecherin

 

Gründe für das Engagement:

 

Ich möchte einfach mal sehen, was die Fachschaft macht und wie die Hochschulpolitik funktioniert, weil ich mich dafür interessiere und mithelfen möchte. Ich bekomme dann auch alle Veränderungen und Events mit und bin immer auf dem neusten Stand. Außerdem freue ich mich Studierende aus höheren Semestern und anderen Studiengängen kennen zu lernen.


 

Name: Linda Cäsar

 

Studiengang: M.Sc. Biologie

 

Ämter: Mitglied

 

Über mich:

 

Hi zusammen,

Ich bin Linda und 22 Jahre alt und habe letzten Winter meinen Bio Master hier an der TUM begonnen.

Schon in meinem Bachelor in Ulm habe ich mich viel in der HoPo engagiert und will auch hier meinen Teil beitragen.

Vor allem finde ich immer wieder Dinge, die ich von meiner alten Uni und anderen kenne, hier aber vermisse. Dafür setze ich mich als offiziell gewähltes Mitglied ein.

 


 

Name: Benjamin Stephan

 

Studiengang: M. Sc. Molekulare Biotechnologie, 3. Semester

 

Ämter:

 

Vertreter im School Council am WZW

 

 

Aufgaben in der Fachschaft:

  • Mitorganisation des Standorts WZW durch die Arbeit im SCW
  • Studierendevertretetung in Berufungskommissionen

Gründe für das Engagement:

Ich habe Bock drauf!

Ich will mit meiner Arbeit in der Fachschaft sowie als Studierendenvertreter im School Council den Studienalltag für alle Studierenden erleichtern.

Während meiner letzten Amtszeit im School Council Weihenstephan habe ich mich schon für euch einsetzten dürfen und weiß mittlerweile, wie an der TUM die Prozesse laufen. Ob es um die Umgestaltung und Ausrichtung der Studiengänge am WZW ging, um allgemeine Studieninteressen wie den Umzug in ein neues Fachschaftshaus oder darum bei der Ausstattung von Lehrstühlen immer wieder darauf hinzuweisen, dass sie auch an ihren Lehrauftrag und die Studierenden denken müssen. Um nur einige der Themen zu nennen.

Zudem mache ich solche Gremienarbeit gerne und schon lange wie z.B. in meinem Bachelor (Pharmazeutische Biotechnologie in Biberach) in welchem ich durch den Gremienalltag schon einiges erreicht habe.


Name: Natalia Hensel


Studiengang: M.Sc. Biologie


Aufgaben in der Fachschaft:

  • Organisation der Ersti-Woche
  • Sonstiges

Gründe für das Engagement:


Ich wollte schon während meines Bachelors der Fachschaft beitreten, aber ich bin nie dazu gekommen. Das erste Fachschaftstreffen an der TUM hat mich neugierig gemacht. Außerdem kannte ich vorher niemanden und wollte neue Leute kennenlernen.


 

Name: Sonja Karola Fesenmayer

 

Studiengang: M.Sc. Molekulare Biotechnologie

 

Ämter: Mitglied

 

Aufgaben in der Fachschaft:

  • Organisation Ersti Tage
  • Sonstiges

 

Gründe für das Engagement:

 

Im Bachelor habe ich es leider nicht geschafft, mich in einer Fachschaft zu engagieren, habe aber trotzdem viel von der Hochschulpolitik mitbekommen. Im Master wollte ich mich dann unbedingt selber in der Fachschaft engagieren. Dadurch bin ich stets auf dem Laufenden was die Uni angeht, kann mich aber auch gleichzeitig für die Interessen von uns Studierenden einsetzen.


Name: Laura Varzari

 

Studiengang: Bachelor Life Sciences Biologie, 4. Semester

 

Ämter: Fachschaftsvertreterin im FSR

 

Aufgaben in der Fachschaft:

Teilnahme an internen und externen QM-Zirkeln

Mithilfe bei Organisation von Partys

 

Über mich:

 

Hi ^^,

ich bin die Laura Varzari und studiere gerade im 4. Semester Life Sc. Biologie und bin seit Beginn meines Studiums in der Fachschaft aktiv :)

 

Ich vertrete die Interessen der Biowissenschaften in den FSR-Sitzungen (Fachschaftenrat). Dieser Rat ist eine Art Parlament der Fachschaften auf TUM-Ebene.

Auch bin ich gerne bei internen/externen Qualitätszirkeln, wo die Biostudiengänge evaluiert werden oder helfe bei Partys aus.

Also wenn ihr mal was bei bestimmten Modulen auszusetzen haben solltet, dann sprecht mich an ;)


 

Name: Anastasiia Podshivalova

 

Studiengang: B.Sc. Molekulare Biotechnologie

 

Ämter:

  • Mitglied der Fachschaft Biowissenschaften
  • Semestersprecherin der B.Sc. MBT (in Kommunikation mit Professoren, Beratungsdozent u. Fachschaft Biowiss beteiligt)

 

Warum engagiere ich mich bei der Fachschaft?

Da es mir sehr am Herzen liegt und ich der Meinung bin, dass eine transparente beidseitige Kommunikation zwischen der Universitätsleitung, den Professoren und der Studentenschaft einer der wichtigsten Punkte in der Zusammenarbeit an der Universität ist.

Es gibt viele Dinge im Studierendenleben, die von unserer Eigeninitiative abhängig sind: die Verbesserung der Studienbedingungen, Zusammenhalt, Mentoring-Programme, Networking und auch die Auszeiten.

Mit diesem Ziel bin ich zu Engagement und Zusammenarbeit in der Fachschaft Biowissenschaften bereit, und würde mich über eure Stimmen sehr freuen.

 

Kontakt: anastasiia.podshivalova@tum.de